Training

Assessment-Center-Training
 

Viele Menschen wechseln ihre Stelle – freiwillig oder unfreiwillig – oder treten zum ersten Mal ins Berufsleben ein. Häufig werden sie konfrontiert mit einem Assessmentcenter.

Dieses stellt ein Bewerberauswahlverfahren dar, das für sich selbst den Anspruch auf Objektivität durch mehrere geschulte Beobachter erhebt. 

Die Teilnehmerinnen werden mit der Durchführung vertraut gemacht. Sie erarbeiten für sich selbst Stellenschwerpunkte. Ein AC wird individuell auf das jeweilige Anforderungsprofil der Stelle zugeschnitten. In praktischen Übungen durchlaufen wir einen AC-Durchgang entsprechend der Kriterien, die wir vorher erarbeitet haben. Ebenfalls werden wir uns mit den geforderten Kriterien beschäftigen, die in jeder Übung im Fordergrund stehen. Die Teilnehmerinnen lernen sich in den Übungssituationen eines AC kennen und schulen über die Beobachtung von anderen „Bewerberinnen“ ihr Wahrnehmungsvermögen. Durch die praktische Bewältigung von Situationen können die Teilnehmerinnen ihre Verhaltensweisen optimieren, für sich aber auch neue Verhaltensmuster gewinnen, die im Alltag einsetzbar sind. 

Der Nutzen dieses Seminars liegt darin, dass die Teilnehmerinnen sich Sicherheit im Umgang mit dem AC aneignen, aber auch viel für ihre individuelle Entfaltung tun können.

·     Stärken/Schwächenanalyse

·     Gezielte Vorbereitung auf das AC

·     Ablauf eines AC

·     Vorstellen einzelner Übungen

·     Vorstellen üblicher Beobachterkriterien

·     Umgang mit Ängsten

·     Entspannungstechniken

·     Zielgerichtetes Vorgehen

·     Gesprächsführung/-leitung

·     Wahrnehmung der anderen Teilnehmer

·     Sensibilisierung

 
Termine:

·       nach Vereinbarung